top of page

Wie sich wahre Stärke zeigt

Es ist altbekannt. Nicht im Sonnenschein und nicht bei glatter See zeigen sich die wirklichen Stärken. Wenn der Sturm aufkommt und die Wellen höher werden, wenn sich der Himmel verdunkelt und die Mannschaft beginnt, sich zu fürchten, dann zeigt sich der Kapitän/ die Kapitänin. Besonnen, souverän, mit einigen Ideen und viel Erfahrung geht er / sie ans Werk und bringt Schiff und Besatzung sicher durch die stürmische See.



Wir wissen alle, wie sehr sich das Verhalten unseres Chefs auf unser Befinden auswirken kann. Wir wissen, wie sich Stress und Angst in einer Organisation verbreiten kann. Als KapitänIn auf rauer See werden wir uns aber selbst bewusst, wie schwer es manchmal ist, unter existenzbedrohenden Umständen die Fassung zu wahren und Zuversicht auszustrahlen.


Manchmal sehen wir aber auch, wie unangebracht die rosarote Sonnenbrille in schweren Zeiten sein kann. Die Menschen im Umfeld nennen das dann Realitätsverlust. Und dieser Eindruck macht uns nicht glaubwürdiger und nimmt uns Wirksamkeit bei der Mobilisierung der Teamenergie und der Problemlösungsfähigkeit von Menschen.


Wahre Stärke zeigt sich in Zeiten von stürmischer See. Und es gibt ein Danach. Menschen, die in diesen schweren Zeiten gezeigt haben, dass sie so führen können, wie es Umfeld und Situation verlangt, sind die sturmerprobten Kapitäninnen und Kapitäne der Zukunft. Nutzt diese Chance.

</