top of page

Zurück zu den eigenen Wurzeln

In schwierigen Zeiten hilft es oft, sich auf seine eigenen Basis zu besinnen.

Wir nennen diese Basis unsere intrinsischen Talente, manchen sprechen auch von Charisma.

Damit meine ich eine Konzentration auf das, was wir richtig gut können, was uns ausmacht. Sehr häufig haben wir uns aber von dieser Basis entfernt. Entweder, wir haben einen Berufsweg eingeschlagen, der rein sachlich und nutzenorientiert war oder wir haben uns von anderen Menschen in eine für uns nicht ganz optimale Richtung lenken lassen.




Oft erkennen wir diese eigene Basis auch deshalb nicht, weil uns Aktivitäten, die damit im Zusammenhang stehen, so leicht von der Hand gehen, dass wir sie nicht als Talent erkennen. „Es fühlt sich so einfach an, das kann nichts Besonderes sein!“.


Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit mit Menschen (wenn wir als Business-Coaches arbeiten) ist es, diese Talente sichtbar zu machen. Denn sobald sie sichtbar sind, sind sie auch entwickelbar. Sehr interessant ist dabei die Erkenntnis, dass dieser vermeintliche Schritt nach vorne eigentlich nur ein Schritt zurück zu den eigenen Wurzeln ist, der uns aber in allen Lebensbereichen gefühlt nach vorne bringt. Und oft entsteht bei diesem Schritt ein fundamentaler Wandel. Im Beruflichen, im Finanziellen genau wie im Privaten.