top of page

24 Tage. 24 Minuten. Toolbox für eine VUCA-Welt

Seit vielen Jahren ist der Begriff einer VUCA-Welt eine gängige Beschreibung unseres veränderungseifrigen Umfeldes. Am ersten Tag von 24 Tagen 24 Minuten haben wir mit der VUCA-Welt den Kontext von Persönlicher Entwicklung, Kommunikation, Leadership und Mentaler Stärke hergestellt.


Hier möchte ich Euch - den Gästen von 24 Tagen 24 Minuten - eine kurze Zusammenfassung geben, aber auch alle anderen Leser mit dem VUCA-Begriff vertraut machen, die 24 Tage sozusagen begleiten wird. Dazu stelle ich eine besondere Art des Umgangs mit VUCA vor: VUCA 2. Hier ersetzen wir die hinter den Abkürzungen stehenden Begriffen durch eine Art Lösungskonzept.



Was bedeutet VUCA? VUCA ist ein Begriff aus dem kalten Krieg und beschrieb damals im militärischen Kontext vor allem schwierige, herausfordernde Umfelder (insbesondere das Verhältnis der großen Machtblöcke und Militärmächte zueinander).


Heute hat VUCA Einzug ins Business gehalten. Der Begriff beschreibt ein stark disruptives Umfeld (disruptiv hier = massiv in Veränderung und Umwälzung, Change). Dabei bedeuten die vier Buchstaben: