Angst oder Vertrauen – Krisen- oder Aufbruchstimmung?
Jürgen Waellnitz ist Coach, Trainer und Vortragsredner. Er lebt mit seiner Lebensgefährtin in Deutschland und auf Mallorca. Jürgen begleitet Unternehmen bei der Entwicklung von Talenten und der strategischen Implementierung eines Talentmanagment-Systems. Als Netzwerkpartner der Fritsch Consulting Group hat er sich auf Talent-Trainings und Talent-Coachings spezialisiert. Seine Arbeit stellt er momentan notgedrungen auf virtuelle Prozesse um und steuert sein Geschäft derzeit von der einsamen Balleareninsel aus. Bei dieser Umstellung erkennt er auf einmal positive Seiten einer erzwungenen Veränderung.
Jede Krise kommt wie Kopfweh, der Zeitpunkt ist immer falsch. Das Problem dabei ist, dass wir uns sehnlichst wünschen, keine Kopfschmerzen, geschweige denn eine Krise zu haben. Aber wenn wir Kopfschmerzen haben, dann haben wir nun mal Kopfschmerzen. Und wenn wir eine Krise haben, dann haben wir eine Krise, ob wir das nun wollen oder nicht. Ok, gegen Kopfschmerzen können wir eine Tablette einwerfen und sie werden besser. Auch wenn wir damit nicht immer die Ursache beseitigen, so haben wir dennoch ein Mittel dagegen. Wir können etwas tun. Und alleine dieses Wissen lässt uns mit den Kopfschmerzen angstfrei umgehen.

Obwohl er Hummeln im Hintern hat und endlich wieder zu seinen Kunden fahren möchte, hat er aus dem Homeoffice heraus einige interne Abläufe durchleuchtet und durch zwei kleinere Veränderungen in einem Bereich fast 40% mehr Effizienz erreicht. Dazu wäre er im Alltag nicht gekommen.